Service Hauswarte

Stets für Sie da: Ihr Hauswart-Team!

Die Hauswarte von NEUES BERLIN tragen maßgeblich zum gepflegten Zustand unserer Außenanlagen und unseres Bestandes bei und fühlen sich ihren Wohnanlagen persönlich verbunden. Als erster Ansprechpartner vor Ort stehen sie den Mietern bei Fragen oder Hinweisen gern zur Verfügung.

Sollten Sie eine Frage haben oder auf ein Problem aufmerksam machen wollen, empfehlen wir Ihnen zunächst das für Ihre Wohnanlage zuständige Hauswart-Team zu kontaktieren.

Geht es beispielsweise um Verunreinigungen oder unsachgemäß entsorgten Müll, ein defektes Licht, Probleme mit der Schließanlage, lockere Gehwegplatten oder Verschmutzungen von Spielflächen, haben die Hauswarte aufgrund ihrer Präsenz in den Wohnanlagen die Möglichkeit, sich zeitnah einen Überblick zu verschaffen, das Problem ggf. direkt zu beheben oder aber im Austausch mit den Mitarbeitern der Verwaltung die weiteren notwendigen Schritte einzuleiten.

Welches Hauswart-Team ist für mich zuständig?

Welches Hauswart-Team ist für mich zuständig?

Hauswart-Team 1

Mühlengrund

(0 30) 98 19 22 08

Hauswart-Team 2

Am Weißen See
Am Rathaus
Storchennest
Alt-Hohenschönhausen

(0 30) 98 19 22 09

Hauswart-Team 3

Vierfarbkarree
Malchower Aue

(0 30) 98 19 22 10

Wie kann ich das für mich zuständige Hauswart-Team erreichen?

Servicezeiten  
Montag und Mittwoch 07.00 bis 15.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 07.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 07.00 bis 13.00 Uhr

(im Anschluss übernimmt der Notdienst)

 

Telefonische Erreichbarkeit
Während der regulären Servicezeit steht Ihnen das jeweilige Hauswart-Team telefonisch zur Verfügung; bei Notfällen ist der Havariedienst für die Mitglieder rund um die Uhr telefonisch erreichbar.

Persönliche Erreichbarkeit
Innerhalb des Team-Gebietes verantwortet jeder Hauswart ein eigenes Revier, ist also für bestimmte Wohnhäuser und Grundstücksflächen direkt verantwortlich. An festgelegten Wochentagen von Montag bis Freitag sind die Revierhauswarte in bestimmten Wohnhäusern anzutreffen, um dort ihren regulären Tätigkeiten im Außen- und Innenbereich nachzugehen. Wer der zuständige Revierhauswart für Ihr Haus ist und an welchem Tag sich dieser vor Ort befindet, können Sie dem Schaukasten in ihrem Hauseingangsbereich entnehmen.

Gut zu wissen!

Bei Notfällen ist der Havariedienst rund um die Uhr verfügbar. Doch was zählt als Notfall bzw. als Havarie und was auch nicht? Hier gilt folgender Grundsatz:

Ein Notfall/eine Havarie liegt vor, wenn:

  • Gefahr für Leib und Leben droht,
  • eine Schädigung der betroffenen und/oder anderer Wohnungen sowie des Hauses bzw. der Bausubstanz zu befürchten ist oder
  • die Nutzung der Wohnung nicht bzw. nur stark eingeschränkt möglich ist.

Da dies etwas abstrakt bleibt, möchten wir die Frage „Was ist ein Notfall bzw. eine Havarie?“ anhand einiger Beispiele erläutern:

Notfall/Havarie

  • Defekter Abfluss von Waschbecken und Badewanne
  • Verstopfung des WCs
  • Rohrbruch Wasserleitung im Keller mit massivem Wasseraustritt
  • Ausfall Warmwasser am Freitagabend oder Samstag
  • Ausfall Kaltwasser
  • Ausfall der Klingelanlage des Hauses
  • Kompletter Ausfall der Treppenhausbeleuchtung
  • Stromausfall in der gesamten Wohnung (außerhalb eines kompletten Stromausfalls)
  • Aufgrund eines abgebrochenen Schlüssels im Schloss lässt sich die Hauseingangstür nicht mehr öffnen.
  • Eingeschlagene Scheibe im Hauseingang/Treppenhaus
  • Ruhestörender Lärm mit Gefahr der Beschädigung von Eigentum der Genossenschaft
  • Eingeschlossene Personen im Aufzug
  • Obertürschließer Hauseingangstür ständig offen bzw. öffnet/schließt permanent
  • Brand in Wohnung, Hausflur oder Keller
  • Vorfälle mit Beteiligung von Polizei und/oder Feuerwehr, z. B. Brand, Vandalismus

Kein Notfall/keine Havarie

  • Defekter Abfluss von Waschbecken oder Badewanne, Alternativen auch in der Küche sind gegeben
  • Defekter Spülkasten
  • Tropfende Wasserleitung im Keller
  • Ausfall Warmwasser an einem normalen Sonntagnachmittag
  • Ausfall der Wohnungsklingel
  • Permanentes Brennen des Lichtes im Treppenhaus
  • Kein Licht/defekte Steckdose(n) in einem Zimmer
  • Schlüsselverlust/Aussperren von Mietern
  • Fenster in der Wohnung lässt sich nicht öffnen
  • Ruhestörender Lärm im Innenhof/Haus durch laute Musik/spielende Kinder
  • Wechselsprechanlage funktioniert nicht

Nicht in allen der genannten Notfälle bzw. Havarien kommt der notdiensthabende Hauswart persönlich zum Einsatz. Die Aufgabe des Hauswartes besteht darin, zunächst die Art und die Schwere der Havarie in Erfahrung zu bringen und in Abhängigkeit davon, den Einsatz entsprechender Handwerker zu veranlassen und/oder selbst einzugreifen bzw. erste Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Ist man unsicher, ob ein Notfall vorliegt, ist im Zweifelsfall die Kontaktaufnahme mit dem Notdienst immer zu empfehlen.