
Leben der genossenschaftlichen Idee
Verantwortung zu übernehmen, ist für NEUES BERLIN gelebte Praxis. Die sichere Versorgung der Mitglieder mit attraktivem Wohnraum und ein umfassendes Serviceangebot werden dabei ebenso groß geschrieben wie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und gesellschaftliches Engagement im Bezirk. Den Bedarf der Mitglieder frühzeitig zu erkennen, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen zu beobachten und vorausschauend aktiv zu werden, ist wesentliches Ziel des genossenschaftlichen Wirkens bei NEUES BERLIN. All diese Dinge gestalten das Miteinander in unseren Wohnanlagen und machen aus dem Zusammenwohnen ein Zusammenleben und somit ein Zuhause für unsere Mitglieder.
Genossenschaftliches Miteinander

Beteiligung und Teilhabe sind der Kern des genossenschaftlichen Gedankens und für NEUES BERLIN von grundlegender Bedeutung. Die Mitglieder können auf vielfältige Art und Weise auf die Unternehmensentwicklung gestaltend Einfluss nehmen: etwa im Amt des Vertreters oder des Aufsichtsrates, in verschiedenen themenspezifischen Kommissionen oder weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten.
Mitgliedschaft

Mitglieder der Genossenschaft erkennen die Satzung von NEUES BERLIN und den damit verbundenen Zweck und Gegenstand des genossenschaftlichen Wohnens an. Die Erklärung der Mitgliedschaft schließt auch die Beteiligung an der Genossenschaft durch Übernahme von Geschäftsanteilen ein.
Satzung

Unsere Satzung ist die Grundlage des genossenschaftlichen Handelns bei NEUES BERLIN. Sie legt die Regeln des genossenschaftlichen Miteinanders fest und wird stetig weiterentwickelt. Der Kernpunkt, der in unserer Satzung festgeschrieben ist, beschreibt die aktive Gestaltung des kooperativen Miteinanders bei NEUES BERLIN.
WIR. Magazin für Mitglieder

Ausgabe 04/2022
Die kleine Auszeit zwischendurch
Wir berichten, was uns im ausklingenden Jahr bewegt hat und was wir uns für 2023 vornehmen. Für die Hauptstraße 44 werden gastronomische Visionäre gesucht, Sie finden Hinweise für mehr Sicherheit in unseren Häusern und zum Thema Satzungsänderung. Was aber der Hefttitel verspricht, hält er auch: das Magazin 4 enthält neben wertvollen Buchtipps und Backrezepten eine Bastelanleitung und die Gelegenheit mit Stift und Schere kreativ zu entschleunigen. Und natürlich enthält die Ausgabe die beliebte MierterCard für das Cinemotion und einen Jahreskalender 2023.
Weiterführende Links
- Genossenschaftliches Miteinander
- Mitgliedschaft bei NEUES BERLIN
- Satzung von NEUES BERLIN
- Wohnen in einer Genossenschaft