Neues Berlin - Wir über uns

Den Ort gestalten, an dem Menschen leben

Zuhause sein hat für jeden eine ganz individuelle Bedeutung: sich wohl und aufgehoben fühlen, Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten finden, aber auch Gelegenheiten für Begegnung, Inspiration und Miteinander. Als Genossenschaft möchten wir den Ort mitgestalten, an dem unsere Mitglieder leben und engagieren uns für die Schaffung einer hohen Wohnqualität. Dazu zählt die nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung unseres Wohnungsbestandes und das Anbieten von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum sowie ein an den Bedürfnissen der Mitglieder orientiertes Service- und Qualitätsniveau.

Das Zuhause wird aber auch geprägt vom Wohnumfeld, in welchem man sich bewegt und in dem man einander begegnet. Uns ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen, sich nachbarschaftlich zu engagieren, soziale und kulturelle Einrichtungen zu unterstützen und Impulse in den verschiedenen Wohnquartieren zu setzen. Dabei setzt NEUES BERLIN auf eine kooperative Unternehmenskultur, auf Beteiligung und eine lösungsorientierte Grundhaltung, um gemeinsam mit Mitgliedern und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Institutionen und vielen Akteuren das Zusammenleben, das „Wir“, zu gestalten.

Das „WIR“ zusammen gestalten

 

Genossenschaftlicher Mehrwert

Gewinne bei NEUES BERLIN werden investiert statt konsumiert – zum Vorteil der Gemeinschaft. Bedarfsgerechte Modernisierungen für nachhaltiges Wohnen, angemessene bezahlbare Mieten sowie die kontinuierliche Bestandsentwicklung und -erweiterung finden so Umsetzung.

Bestandsentwicklung

NEUES BERLIN hat immer gebaut und damals wie heute Spuren in Hohenschönhausen hinterlassen. Wir werden die aktuellen günstigen Rahmenbedingungen nutzen, um Potentiale im Bestand zu heben und weitere Standorte zu erschließen.

Nachhaltig Wirtschaften

Die wirtschaftliche Stabilität unserer Genossenschaft fußt auf einer soliden Substanz und einem vielfältigen Bestandsportfolio. Auf die sich wandelnden Ansprüche und Anforderungen an das Leben in einer Wohnung werden wir weiterhin angemessen und zügig reagieren.

Wohnqualität

Neben dem Bau und der Bewirtschaftung von Wohnungen geht es uns um die Entwicklung von Dienstleistungsangeboten rund um das Wohnen als auch um das Engagement im sozialen und kulturellen Umfeld. Auf diese Weise möchten wir das Miteinander in unseren Wohnanlagen gestalten.

Ehrenamtliches Engagement

Nur in einer Gemeinschaft sind wir stark. Unsere Mitglieder können sich in unterschiedlichen Gremien, Kommissionen und Organen für die Genossenschaft und ein schönes Zuhause für alle engagieren.

WIR. Magazin für Mitglieder

Service

Projekte

Wir möchten die Angebote für unsere Mitglieder stetig ausbauen und nachhaltig an aktuelle und künftige Anforderungen rund ums Wohnen anpassen. Unsere aktuellen Projekte sehen Sie hier.

Mitglied werden

Voraussetzung für die Abgabe eines Wohnungsgesuches und die Anmietung einer Wohnung ist die Mitgliedschaft bei NEUES BERLIN. Der Erwerb der Mitgliedschaft erfolgt in 5 Schritten.

Mein NB

Reparaturmeldungen senden, Ihre persönlichen Daten und Verträge online einsehen, Dokumente und Bescheinigungen herunterladen und ausdrucken – ganz einfach mit unserem Mitgliederportal.