Unsere Satzung

Satzung

Unsere Satzung ist die Grundlage des genossenschaftlichen Handels bei NEUES BERLIN, sie legt die Regeln des genossenschaftlichen Miteinanders fest und wird stetig weiterentwickelt. Die letzten Änderungen wurden im Jahr 2023 vorgenommen. In diesem Zuge wurden alle Mitglieder um ihre Anpassungsvorschläge gebeten; eine Möglichkeit, die von vielen Mitgliedern wahrgenommen wurde.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

  • Der Weg für analoge, digitale und hybride Veranstaltungsformate wurde geebnet.
  • Die Schreibweise unserer Firmierung wurde angepasst auf Wohnungsbaugenossenschaft NEUES BERLIN eG.

Organisiert wurde der Prozess durch die ein Jahr zuvor gebildete Satzungskommission, die sich aus Mitgliedern des Vorstandes und Aufsichtsrates, Vertreter:innen und Mitarbeiter:innen von NEUES BERLIN zusammensetzt. Durch die breite Beteiligung am Prozess der Veränderungen haben wir eine gute Voraussetzung für ihre erfolgreiche Anwendung geschaffen. Der Kernpunkt, der in unserer Satzung festgeschrieben ist, beschreibt die aktive Gestaltung des kooperativen Miteinanders bei NEUES BERLIN. Zusätzlich ermöglicht sie uns nun auf verschiedensten Wegen Austausch und Partizipation zu leben.

Umfassender Beteiligungsprozess

Die aktuelle Satzung von NEUES BERLIN

 

Download