Neues Berlin - News

Erste Gäste in der Hauptstraße 44

Am 17. und 18. November konnten geladene Gäste, Mitarbeiter, Presse und Politik die Hauptstraße 44 besichtigen und mit den neuen Eigentümern sowie dem Förderverein Schloß Hohenschönhausen in den Austausch kommen. „Wir begeben uns mit diesem Haus auf eine spannende Reise, auf die wir möglichst viele Mitglieder, Nachbarn und Berliner mitnehmen möchten“, sagte Stefan Krause.

Die Hauptstraße 44 war an beiden Tagen belebt, Bezirksbürgermeister Michael Grunst und Bezirksstadtrat Kevin Hönicke machten sich neben Kevin Einenkel, Jutta Feige und der Leiterin des Kulturamtes Daniela Bell mit vielen weiteren Gästen ein Bild von Haus und Garten. Ein Coffee-Bike und Musik vom Pickup-Truck boten einen ersten Vorgeschmack auf die vielfältigen Ideen der zukünftigen Nutzung. Denn NEUES BERLIN will den Ort für Begegnungen öffnen, Kultur und Freizeitangebote ermöglichen und im Kiez damit einen attraktiven Ort für ein vielseitiges Angebot entwickeln. Auch Räume für private Feiern und Unternehmensevents sollen später zur Verfügung stehen. Daneben bietet ein großer Garten mit einem reichhaltigen Baumbestand Möglichkeiten für Outdoor-Angebote, die Groß wie Klein ansprechen.

Das Gebäude ist in einem guten Zustand, wurde es doch über die letzten Jahre durch viel Ehrenamt vor dem Verfall bewahrt. Ein Rundgang durch das Haus offenbart die Geschichte und ihre gut erhaltenen Spuren, die denkmalgerecht aufgearbeitet werden – beispielweise Wandmalereien, die der Kaufmann Gerhard Puchmüller um 1893 anbringen ließ.

Zu den schon heute bestehenden vielen Nutzungsideen und einem neuen Namen für das Haus strebt die Genossenschaft verschiedene Beteiligungsformate an, über die auch ein Newsletter informieren wird. Dieser kann kostenlos unter www.hauptstraße44.de abonniert werden.